reichenauer rezeptidee

Rosenkohl mit Aprikosen und Lammspieß

Lamm auf Rosenkohl

einkaufsliste

Zutaten für 4 Personen

750 g Rosenkohl

Salz

500 g Lammlachse (ausgelöster Lammrücken)

2 EL Rapsöl

Pfeffer

100 g getrocknete Soft-Aprikosen

50 g Mandelblättchen

2 EL Butter

1 EL Currypulver

200 ml Gemüsebrühe

200 g Schlagsahne

1 EL Zitronensaft

4 lange Holzspieße

Zubereitungszeit ca. 40 min.

Zubereitung

Holzspieße 30 Minuten wässern. Rosenkohl putzen und den Strunk kreuzweise einschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten vor garen. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel oder Scheiben schneiden. Auf die abgetropften Spieße stecken. Öl, Salz und Pfeffer verrühren, Fleisch damit bestreichen. Unter dem Grill im vorgeheizten Backofen bei 240 °C 12-15 Minuten braten, dabei  einmal wenden.

Rosenkohl abgießen und abtropfen lassen. Aprikosen fein würfeln und mit Mandelblättchen in der heißen Butter ca. 3 Minuten anbraten. Mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen. Rosenkohl zufügen, mit Brühe und Sahne ablöschen. Aufkochen und 5-8 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit den Lammspießen anrichten.

Rosenkohl

Aufbewahrung

Rosenkohl hält sich besser, wenn er kühl und leicht feucht aufbewahrt wird.Dazu wird er in ein feuchtes Tuch gewickelt und ins Gemüsefach des Kühlschranks gelegt. Wer zu viel gekauft hat, kann ihn aber auch kurz blanchieren und nach dem Abkühlen tiefgefrieren.

Reichenau-Gemüse eG

Marktstraße 1
78479 Insel Reichenau

T +49 (0) 7534 9200-0
info@reichenaugemuese.de