Salate – frisch von der Gemüseinsel

Erzeugnisse des traditionellen Gemüseanbaus

Der Salatanbau auf der Insel Reichenau ist erstmals für das Jahr 1895 dokumentiert. Heute findet der Anbau im geschützten Anbau und im Freilandanbau statt.

Salate – frisch von der Gemüseinsel

FEBRUAR – NOVEMBER

Eichblatt

Eichblatt

Seinen Namen hat der Eichblattsalat von seinen Blättern, sie erinnern an die Blätter der Eiche. Seine braunrötlichen oder hellgrünen Blätter sind sehr zart. Er zeichnet sich durch seinen nussigen und angenehm würzigen Geschmack aus. Eichblattsalat ist reich an Vitamin C, Kalium und Calcium.

September - November

Endivien

Endivien

Endiviensalat schmeckt etwas bitter und ist eng mit dem Chicorée verwandt. Der enthaltene Bitterstoff hat eine reinigende Wirkung und fördert den Appetit. Er hat dunkelgrüne Umblätter und hellgelbe Herzblätter. Endiviensalat ist ein typischer Herbstsalat.

FEBRUAR - November

Kopfsalat

Kopfsalat

Kopfsalat von der Insel Reichenau, der Klassiker unter den Salaten, gibt es mit grünen und roten Blättern. Er ist der Salat mit der typischen Kopfbildung in der Mitte und zeichnet sich durch ein eher weiches Blatt aus. Kopfsalat hat einen hohen Vitamin A und Mineralgehalt.

märz - November

Losso Bionda

Lollo Bionda / Rossa

Lollo Bionda und Lolla Rossa eignen sich für einen herrlichen Gemüsesalat oder als Beilage. Ihre Blätter sind grün oder rot, zart und dickfleischig. Er schmeckt nussartig und lieblich-herb. Sie sind zugleich reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Feb. – Apr  / Okt.– Dez.

Novita

Novita

Novita ist eine Kreuzung von Kopfsalat und Kraussalat. Er ist im Geschmack dem Kopfsalat ähnlich und hat besonders schmackhafte und knackige Blätter.

GANZJÄHRIG

Pflücksalat

Pflücksalat

Der Pflücksalat besteht aus vielen speziell ausgewählten und gesunden Salaten wie Eichblatt, Mitzuma, Blattsenf und Portulak. Durch seine Vielfältigkeit ist er wichtiger Spender an Eisen, Kalzium und Vitamin C.

August - NOVEMBER

Radicchio

Radicchio

Die frischen und gesunden Blätter des Radicchio bilden einen runden Kopf mit Umblatt. Sie sind violettrot und haben weiße knackige Blattrippen. Der Radicchio schmeckt fein-herb und ist eine tolle Ergänzung zu milderen Salaten. Er wirkt sich positiv auf Blutgefäße und die Verdauung durch seine Bitterstoffe aus.

märz – NOVEMBER

Eichblatt

Rucola

Rucola oder auch Rauke genannt, ist ein aromatisches Blattgemüse. Es hat durch seine enthaltenen Senföle einen intensiven und herben Geschmack. Diese verleihen Rucola auch eine besonders heilsame Wirkung im Körper.

Salat richtig lagern

Aufbewahrung

Bis zur Zubereitung sollte man Salat in ein feuchtes Tuch oder Papier wickeln und kühl lagern. Etwas länger bleibt der Kopf frisch, wenn man die Blätter ab und zu mit Wasser besprüht.

Rezept

Bunte Salate

Bunte Reichenauer Salate - Rezept

Mit Kirschtomaten, Ei und Speck.

verkaufsstellen

Reichenau-Gemüse kaufen

Gemüsepavillon

Hier erwerben Sie Reichenau- Gemüse ganz frisch und knackig.

Reichenau-Gemüse eG

Marktstraße 1
78479 Insel Reichenau

T +49 (0) 7534 9200-0
info@reichenaugemuese.de